PIRANHA - Die Kneipe mit Biss für jung und alt
PIRANHA - Die Kneipe mit Biss für jung und alt

Kultkneipe Piranha feiert sein 33-Jähriges Bestehen

zurück zur Übersicht

Geburtstagsparty findet am Nikolaustag statt

Köln, 05. Dezember 2008 – 33 Jahre Piranha, Kyffhäuser Straße: In der Gastronomie hat solch eine Lebensdauer absoluten Seltenheitswert. Eröffnet wurde das Piranha im September 1975. Schon schnell entwickelte sich die „Kneipe mit Biss“ zum Kultfaktor. Kein Wunder. Immerhin gehörte das Veedel zum hippsten der Stadt. Und die Besucher waren Studenten, die offen waren und jede Gelegenheit nutzen, gute Gastronomie zu erfahren. Einer der ersten Stammgäste war Lutz Nagrotzki, der 1980 dann auch zum ersten Mal dort bediente. Die Liebe zum Piranha reichte schließlich so weit, dass Lutz der Chef, so wird er heute genannt, am 1. Mai 1995, am Tag der Arbeit, das Objekt als Inhaber übernahm. 13 Jahre Selbstständigkeit: Auch das ist eine halbe Ewigkeit.

Einrichtungsmäßig hat sich seit damals bewusst nicht viel getan. Die Theke war die längste Kölns. Ein Klavier zierte die heutige Spielecke. Später dann wurde dort ein Podest errichtet. „Das Publikum war, wie auch heute noch, immer was Besonderes“, erzählt Lutz Nagrotzki. „Studenten, Promis, Sportler, Musiker und die arbeitende Bevölkerung trafen und treffen hier zusammen“.

Der Erfolg des Piranha lässt sich nicht auf einen Punkt bringen. Damals wie heute kennt es jeder. Es ist auch dann voller Gäste, wenn in der Nachbarschaft absolute Leere herrscht. Vielleicht sind es die Stammgäste, die auch andere anziehen. Oder die ehrliche, einfache Gastronomie. Oder das Kölsch – frisches Gaffel Kölsch. „Wir freuen uns über Objekte mit solch einer reichhaltigen Historie“, sagt Thomas Deloy, Marketingbeauftragter der Privatbrauerei Gaffel. „Und umso mehr freut es uns, dass Gaffel Kölsch ausgeschenkt wird.“

Sportgroßereignisse, Fußball-Bundesliga oder die Haie werden hier gezeigt. Björn Heuser und Paddy goes to Hollyhead spielen regelmäßig live. Zum Team gehören neben Lutz noch Carina, Dany, Paul, Eva und Steffi.

Die Geburtstagsparty findet am Samstag, den 6.12., traditionell am Nikolaustag statt. Um 20.30 Uhr tritt Björn Heuser auf. Danach kommt Lutz als „Nikolutz“ auf die Bühne und verteilt kleine Geschenke. Der Abend ist für alle offen. Für Stammgäste und solche, die es vielleicht werden wollen.

 

Weitere Informationen:

Die KOELNER Agentur für Public Relations
Michael Busemann
Sömmeringstr. 75
50823 Köln
Tel: 0221-921321-35
Fax: 0221-921321-38
www.die-koelner.net
michael.busemann@die-koelner.net

zurück zur Übersicht